Segelyacht Aussie II "Germany"

Bausatz von (Thundertiger)

Zum Bau der “Aussie II” entschloss ich mich zu einer Zeit da ich noch SMART fuhr 

und das Mitnehmen der Atlantis doch mit einigen Schwierigkeiten verbunden war. durch die kompakten Abmessungen konnte ich dieses Segelschiff auch im aufgetakelten Zustand im SMART unterbringen. Die Jungfernfahrt ergaben doch einige Schwachstellen. Bei etwas böigen Wind war das Modell nicht auf Kurs zu halten und trotz Flügelkiel kippelte und krängte das Modell stark. Ich befestigte also am Flügelkiel zwei Bleidrucklettern aus meinem Ballastfundus, spachtelte etwas schliff das ganze in Kontur und fertig. Durch diese Maßnahme hat sich das Segelverhalten spürbar verbessert. Leider gibt es auch dazu keine Baufotos

Technische Daten:

Länge: ca. 500mm 

Breite: ca. 117mm 

Masthöhe: ca. 792mm 

Segelfläche: ca. 10.5dm² 

Gewicht: ca. 907g  

Maßstab:1:38

Bauzeit:

20.04.2007 – 21.04.2007 ca. 12 Std.

 

Eigner: Dietmar Klädtke