Dickie Harbour Tug - Varianten 

Generelles:

Die Firma Dickie / Tamyia / Carson bietet seit langer Zeit ein Fertigmodell an, das ein modernes Mehrzweckschiff als Basis hat. Davon gibt es dann eine Variante als Feuerwehrschiff mit funktionierender Spritze und einen modernen See-/Hafenschlepper. Sogar eine Variante als Fischkutter ist zu haben. Diese Modelle können mittlerweile gebraucht für kleines Geld erworben werden. Sie eignen sich als Basis hervorragend, um gut fahrende, mit wenig Aufwand zumeist vorbildähnliche Modelle entstehen zu lassen. Diese Modelle eignen sich auch, um für Interessierte am Schiffsmodellbau oder besser – als Kapitän am See einmal erste Erfahrungen zu sammeln.

 

Ein Feuerwehrschiff muss es sein….

Beim Feuerwehrschiff handelt es sich um ein Fertigmodell (RTR=Ready-to-Run), ausgeliefert mit einer 27 Mhz-Fernsteueranlage. Es wurde als Fahrmodell für Kinder bei Veranstaltungen und dergleichen umgebaut. Ausgetauscht wurden der Motor, das Lenkservo und der Fahrregler. Eine Wasserpumpe kam auch noch dazu. Als Sendereinheit fungiert nun eine aktuelle 2,4 Ghz Anlage und stellt so einen störungsfreien Fahrbetrieb sicher. Das Feuerwehrschiff macht abschließend betrachtet, nicht nur jüngsten und jungen Kapitänen Spaß…

 

Fairplay 20 & Offshore Barge 0815 als vorbildähnliches Modell

 

Die Fairplay 20 ist mit einer Doppelschraubenanlage und klassischen Doppelrudern ausgerüstet worden. Die beiden Schrauben laufen in selbstgedrehten Tunneln. Das Bugstrahlruder tut sein übriges, um das Modell wirklich wendig werden zu lassen. Da der Schlepper für seine Größe doch Kraft auf das Schleppseil bringen kann und gelegentlich auch mit deutlich größeren Schleppern angespannt werden soll, kann er fernbedient das Schleppseil auch abwerfen. Dies dient primär dazu, das Modell bei Querschlagen „zu retten“. Er verfügt zudem über eine Beleuchtung, einen ausgebauten Fahrstand und natürlich auch eine Besatzung. Aus Holzbeständen entstand eine der Größe angepasste Offshore-Barge. Die Barge verfügt über steuerbare Stützruder und eine funktionsfähige Ankerwinsch mit einem modernen Anker. Die Fairplay 20 war schon bei einigen Veranstaltungen dabei und macht einfach Spaß im Fahr-, Bugsier und Schleppbetrieb. Einfach mal nachmachen…möchte man da sagen…. ;-) 


Technische / Details

Fairplay 20 (im Maßstab 1/50)

Feuerwehrschiff

Erbauer / Eigner

Uli Barth

Peter Liebig

Länge / Breite / Höhe 

     (in Zentimeter)

60 / 23 / 40

 

60 / 22 / 45

 

Gewicht / Zuladung

ca. 3,0 kg

ca. 2,5 kg

Antriebsanlage / Leistung

 

2x 12V= MIG-Industriemotor

(ähnlich Mabuchi 500) gesteuert über einen modellbauregler.de mit BEC

1x 6V Navi Motor

Akkuleistung / Fahrzeiten

2x 10,8 V= LiFePo Akkusätze mit je 3 Ah  etwa 1, 5 h Fahrzeit

Lifepo 2S/3S

Schrauben / Ruder

 

2x 3 Blatt in Kortdüsen

1x Bugstrahlruder

2x Standard Ruder

1x Standardschraube in Kortdüse

Funkausrüstung

 

Jeti DS-16 Fernsteuerung, 2,4 GHz

YUNEEC 5,8 GHz Videoübertragung mit WiFi Schnittstelle für Bildübertragung auf Smart-Phone als Monitor

 

2,4 Ghz Fernsteuerung

Besonderheiten

 

Bildübertragung von der Schiffsbrücke

 „Vor Anker“, „In Fahrt“ und  „Schleppbetrieb“ als Beleuchtungsbilder

Loswerfen Schleppleine

Schiffshorn und drehender Radarbalken

 

Funktionsfähiger Löschmonitor