SAMSON

 

Informationen zum Original:

Nachbau eines typischen Hafenschleppers Mitte des 20. Jahrhunderts.

 

Geschichte -  Modell

Das Modell entstammt der Produktlinie der dänischen Firma Billing Boats. Zuvor wurde vermutlich bereits ein reiner Bauplan des Modells  vertrieben. Der Bausatz später mit auf Holzpanele aufgedruckten Teilen vertrieben. Der Schlepper entstand somit in klassischer Holz-Spantenbauweise.

 

Nach Erwerb des Modells mittels einer online-Plattform  ergab das zu Wasser lassen trotz oberflächlich gutem  Zustand starken Wassereintritt im Unterwasserbereich. Da das Modell in seiner historischen Erscheinung aber als Fahrmodell erhalten werden sollte, wurde der Rumpf nach dem Durchtrocknen mit Miposeal 3000 (miniWerft) „ausgegossen“ und damit neuerlich und endgültig versiegelt.

 

Vermutlich abweichend zum Original wurde der Schlepper mit einer Kortdüse und einer darin integrierten „Beckerruder“-Variante ausgestattet. Dies führt zu einer überragenden Manöverierbarkeit in allen Geschwindigkeitsbereichen und Fahrtrichtungen bei respektabler „Kraft am Schlepphaken“.

 

Die Beleuchtung für die nautische Lichterführung aber auch die Aufbauten / Deckshaus wurde nachträglich mit modernen LEDs durch den aktuellen Eigner eingerüstet. Sie ist über die Fernbedienung schaltbar. Auch eine Besatzung kommt noch an Bord.


 Technische Details

SAMSON“ – Maßstab 1/ 50

Eigner

Max

Länge / Breite / Höhe

61 cm / 16 cm / 30 cm

Tiefgang / Tonnage

5 cm / ca. 2,3 kg

Antriebsanlage

1x Kraftprotz 600er an LIFEPO-Regler und LIFEPO Akku

Schrauben / Ruder

1x Schiffspropeller auf Schottel / Beckerruder (Variante)

Funkausrüstung

2,4 GHz RC-Anlage

Besonderheiten  / Funktionen

Klassische Fahrfunktionen, zusätzlich

vorbildliche nautische Lichterführung / Beleuchtung

Bugsier und Schleppfunktion (einfaches Anspannen ohne weitere Funktionen)

Funkausrüstung Graupner MZ-32 hott, 2,4 GHz mit Telemetrie