Dampfbarkasse „ Senta „

 

Aus einem 30 Jahre alten Viktoria-Baukasten der Firma Krick entstand ein eigenständiges Modell einer englischen Barkasse Baujahr 1905.

 

Außer Rumpf und Decksbrett wurden alle anderen Bauteile neu angefertigt und anders dimensioniert. Maschinenboden und die Plicht sind herausnehmbar ausgeführt um Wartung und Pflege zu vereinfachen.

 

Entgegen dem Original wurde eine leistungsstärkere Dampfmaschine der neuesten Generation verbaut, da die ursprüngliche Maschine deutlich schwächer war.

Um die erreichbare Fahrzeit zu verlängern ist eine Nachspeisepumpe (Fa. Regner ) mit zugehörigem Ventil an den Kessel verbaut.

Ein in Eigenregie erstellter Tank stellt 300 ml Speisewasser zur Verfügung. Mit diesen Maßnahmen sind Fahrzeiten von 28 Min. bei Volllast erreichbar.

 

Zur Stressreduzierung ist ein Hilfsmotor mit 25er Schraube verbaut welcher den Rückweg von Seemitte zum Anleger bei Dampfmangel sicherstellt.

 

 

Dies ist mein erstes Echtdampfmodell, aber ich habe den Sprung ins kalte Wasser nicht bereut.

So schwierig ist diese Art Antrieb gar nicht und die Mühe welche man sich macht entschädigt mit einem unbezahlbaren Spaßfaktor.

 

  

Das Modell:

 

Eigner                         Thomas

Bauzeit                       ca. 4 1/2 Monate nach Vorlage 

Länge                         109 cm

Breite                          29 cm

Gewicht                      ca. 8,4kg

Antrieb                       Zweizylinder Dampfmaschine (Viktor, Krick) mit 70er Messingvierblattschraube,

                                    Kessel mit Speisewasserpumpe von Regner und 300ml Tank. 

 

                                 Hilfsmaschine:  Raboesch 410er mit Quickrun Regler 7.4 V mit 25er Schraube

Zusatzfunktionen:   Dampfpfeife, Speisepumpe, Armaturenbrettbeleuchtung, funktionf. Steuerrad

RC                              Steuerung über 8 Kanäle mit Spektrumsender