Theodor Heuss

 

Die 23,2-Meter-Klasse war eine Serie von vier Seenotkreuzern der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sowie eines Schiffes der Guardia Costiera.

Die Schiffe dieser Klasse waren in den Jahren 1957 bis 1960 von der Schiffs- und Bootswerft Schweers in Bardenfleth sowie von Abeking & Rasmussen in Lemwerder gebaut worden.

 

Alle Schiffe wurden in den 1980er-Jahren außer Dienst gestellt. Das Typschiff ist der Kreuzer Theodor Heuss, daher spricht man auch von der Theodor-Heuss-Klasse. Es handelte sich um die weltweit erste Klasse moderner Seenotrettungskreuzer mit neuartigem Antriebs- und Tochterboot-Konzept.

 

Die Theodor Heuss wurde unter der Baunummer 6320 bei Schiffs- und Bootswerft Schweers gebaut und im Jahr 1957 als Typschiff der Klasse auf den Namen des ersten deutschen Bundespräsidenten getauft. Taufpatin war die Schwiegertochter von Theodor Heuss.

 

 

Geschichte -  Modell

 

 

Das Modell der Theodor Heuss beruht auf einem Bausatz der Fa. Graupner aus den 1960 bzw. 1970er Jahren damals noch mit einem Styroporrumpf und ohne Funktion das Tochterboot abzusetzen.

 

 

Nachdem das Schiff in meinen Besitz übergegangen ist , waren erstmal die Motoren dran.

 

Das Stevenrohr neu gefettet

 

Beleuchtung wurde von mir überprüft und gegebenenfalls erneuert bzw. neu verlötet.

Zusätzlich wurde eine Löschkanone montiert, die funktionsfähig gemacht wird.



Beschreibung

 

Technische Details

Original  - 23.2 m Rettungskreuzer

Modell – Maßstab 1/ 25

Reederei / Eigner

DGzRS /Deutsches Museum München

/Hendrik  

Besatzung

4-5

 

Länge / Breite / Höhe

23.2 LuA / 5.30 / ??

Ca.1,0 /20/ 50

Tiefgang / Verdrängung

Max. 1.42 m / 60 t

 

Antriebsanlage / Leistung      

 

1750PS/1287kw                                       

 

 

3 x Bürstenmotor

Schrauben / Ruder

3 x  Blatt /  3x Standartruder

 

Geschwindigkeit

max. 20 kn (37 km/h)

 

Technische Details

Original - Tochterboot

Modell – Maßstab 1/ 25

Besatzung

2-3

 

Länge / Breite / Höhe

6,5 LüA / 2,2 / ??

 

Tiefgang / Tonnage

max. 0,6 m / ??

 

Antriebsanlage / Leistung

Dieselmechanisch

 

 

Geschwindigkeit

8,5 kn (16 km/h)

 

Schrauben / Ruder

1x 3 Blatt Schraube / 1x Ruder

1x 3 Blatt Schraube / 1x Ruder

Funkausrüstung

 

Kreuzer:

Tochterboot:

 

Frsky Horus X12S

Besonderheiten

 

 

Beleuchtung

Löschmonitore