Towboat  T. Worker

 

Das Modell entstand auf der Basis des Springer Tug. Der Rumpf wurde nach Plan aus Sperrholz gefertigt und die Außenseiten mit Polystyrol überzogen. Da es dieses Schiff im Original so nicht gibt, wurden die Aufbauten nach eigenen Gedanken und Vorstellungen gebaut. Es fährt unter US Flagge.

 

Für den Vortrieb waren zwei Voith-Schneider-Propeller von Graupner vorgesehen , die auch in der Thyssen verbaut sind und deshalb wurde am Rumpfboden zum Heck hin die gerade Fläche verlängert, damit die Aufnahmeringe der Antriebe ihren Platz fanden.   

Die VSP so wie sie ursprünglich waren, gefielen nicht.

Deshalb wurden sie modifiziert, in dem die Ansteuerung durch 4 Servos erfolgt. Die paddelähnlichen Flügel sind durch neue, den Originalen ähnlich aus dem 3D Druck entstanden.

 

Natürlich sollte die Bedienung durch den Sender auch annähernd dem Original entsprechen. Also fand eine FC 16 dahingehend Verwendung, in dem ein Twinstick für vor-zurück je Antrieb und ein Lenkrad aus dem Autozubehör für links u. rechts für beide Antriebe eingebaut wurde. Somit ergibt sich ein perfektes Handling.

 

 

Da dem Modell etwas fehlte, wurden noch zwei Leichter mit je ca. 70 cm Länge gebaut.

 

Eine alte Weisheit sagt „ Länge läuft“ und siehe da, es funktioniert.

Mit den beiden Leichtern ergibt sich eine Gesamtlänge von ca. 190 cm und man kann , mit etwas Übung, auf den cm genau manövrieren und anlegen.

 

Alles in Allem ein richtiger Spaß.

 

 

 

Das Modell:

 

Eigner             Peter                                                            

 

Maßstab        1:35

Länge             48 cm

Breite              20 cm

Verdrängung  ca. 2,5kg

Tiefgang         ca. 100 mm

Antrieb            2x VSP Graupner