Wasserschutzpolizei WSP3

 

„Phönix aus der Asche“

 

Als sogenannter „Joghurtbecher“ in einem desolaten Zustand, mit Verformungen am Rumpf und Aufbau infolge Wärmeeinwirkung (Sonne?) sowie da und dort ein Riss, so habe ich den Lotsen von Graupner hoffentlich sehr günstig vor vielen Jahren erworben.

 

Wie, wann und von wem weiß ich nicht mehr.

 

Da mein Sohn Domenic bereits im Vorschulalter, also vor 20 Jahren, ein leidenschaftlicher Verkehrspolizist war, kam mir die Idee die Plastikschüssel in ein fahr- und einsatzfähiges Fantasieboot der Wasserschutzpolizei zu verwandeln bzw. auferstehen zu lassen.

 

Dazu mussten erst mal der Rumpf und der Aufbau ausgerichtet und verstärkt, die Fensteröffnungen herausgesägt und „verglast“ werden. Ein edler und stabiler Bootsständer darf auch nicht fehlen. Dann wurde vernünftig Lackiert so wie es sich gehört und diverses Beschlag-Exterieur angebracht.

 

Nach der Wiederherstellung der Seetüchtigkeit mit Motor, Akku und Ruderanlage wurden diverse Sonderfunktionen wie Scheinwerfer, Innenbeleuchtung, Positionslichter, Blaulicht und Polizeisirene hinzugefügt.

 

Bei den ersten Ausfahrten zeigte sich, dass das Modell sehr wendig und flott auf dem Wasser unterwegs ist und ein schönes Wellenbild erzeugt.

 

 

Zuletzt erfolgte noch die Umrüstung der RC-Fernsteuerung von der Graupner 40MHz auf eine moderne FrSKY 2,4 GHz Anlage.


 Technische Details

WSP3– Maßstab 1/ 25

Eigner

Helmut

Länge / Breite / Höhe

52 cm / 16 cm  

Funkausrüstung 2,4 GHz RC-Anlage
Tiefgang  max. 40mm 
 Gewicht ca. 1,6kg